Zeit für Beratung
20. Oktober 2020

Gestern fand unser erster Frauentreff am Montag statt. Unser Angebot wurde gut besucht. Die Frauen hatten viel zu erzählen und die Kinder spielten ausgelassen miteinander. Natürlich war auch unser Beratungsteam fleißig im Einsatz. Egal ob Kita-Antrag, Kindergeld, Jobcenter – wir helfen den Frauen (und natürlich auch den Männern :-)) wo es geht.

Dazu versuchen wir auch immer wieder die Menschen in Workshops selbst zu befähigen. Diese Woche klären wir über Aufenthaltsbescheinigungen und den Unterschied zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit auf.

Außerdem bieten wir zum zweiten Frauentreff diese Woche, Donnerstag von 12 bis 17 Uhr, einen Computerkurs an.

Wir freuen uns auf zahlreiche Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im SPIKE.

Engagieren

Persönliches, ehrenamtliches Engagement ist eine der Grundlagen unserer Arbeit. Im SPIKE gelingt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der einzelnen Teams und Menschen, die bestimmte Angebote unterstützen wollen. Gemeinsam an einer Sache auf Augenhöhe zu arbeiten ist hier ein wichtiger Grundsatz.

Spenden

Die Wichtigkeit von Spenden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie ermöglichen zum einen, für wichtige Projekte die notwendigen Eigenmittel bereitzustellen. Zum anderen ermöglichen sie Flexibilität bei der Ausgestaltung von Angeboten und Projekten und zeitnahes Reagieren auf wichtige Entwicklungen.